Die Therapie

In einer Psychotherapie erhalten Sie Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung verschiedenster psychischer Probleme oder Erkrankungen, so z.B. bei:

• Ängsten
  • Zwängen
  • Trauer
  • Lebenskrisen
  • Posttraumatischen Belastungsstörungen
  • Psychosomatischen Störungen oder
  • Anpassungsstörungen (In Folge einer schweren Erkrankung oder eines Schicksalsschlages)

Zu Beginn der Therapie bekommen Sie von mir zunächst Informationen zu ihrer Erkrankung bzw. Störung.

Wir entwickeln gemeinsam ein Model, warum und wie die Symptome und Schwierigkeiten entstanden sind und anschließend helfe ich Ihnen dabei, neue Möglichkeiten und Wege für sich zu entdecken und auszuprobieren.

Das Ziel unseres gemeinsamen Weges ist es, dass Sie sich zufriedener, ausgeglichener und lebendiger fühlen und ihre eigenen Einflussmöglichkeiten darauf verstehen, probieren und anwenden.

Ein, wie ich finde sehr schönes, wahres und dazu passendes Zitat stammt von Georg Christoph Lichtenberg und lautet:

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

Georg Christoph Lichtenberg (dt. Physiker, Naturforscher, Mathematiker und Schriftsteller, 1742 – 1799)

Veränderung ist ein Prozess, bedarf Geduld, auch Kraft – es darf aber auch beflügeln und Spaß machen. Humor gehört dabei genauso dazu, wie Nachdenkliches, Trauer oder sogar Wut.

Vieles im Leben bewältigen wir Gott sei Dank alleine, ohne professionelle Hilfe.

Aber manchmal benötigt man auf diesem Weg der Veränderung oder in Krisen jemanden, der regelmäßig da ist, versteht, zuhört und unterstützt.

Dafür gibt es Psychotherapie.